
Allgemein
Für Spieler, die viel Freude an den Elder Scrolls Teilen hatten, wird The Elder Scrolls Online vllt. schon ein Begriff sein. ZeniMax Online Studios hat sich der Aufgabe angenommen eine Onlineversion dieser Spielereihe herauszubringen und wird ein Abo-Modell bekommen (12,99€). Als Relasedatum wurde der 4.4.2014 festgelegt.
Das Spiel wird über einen sogenannten Megaserver laufen um eine umständliche Serverauswahl wegfallen zu lassen. Auch die nahtlose Verbindung mit sozialen Netzwerken soll eingebaut werden um euch automatisch mit euren Freunden zusammen zu bringen.
Zum Spiel
Die Welt wird in vier große Gebiete eingeteilt sein (ähnlich wie in WoW), die jeweils von einer Fraktion beherrscht werden, dem Ebenherz Pakt, dem Aldmeri-Dominion und dem Dolchsturz-Bündnis. Das Kaiserreich wird als PvP-Zone eingesetzt, in dem Gebiete erobert werden können( GW2 like, nur besser). Diese werden sich um den Thron der Kaiserstadt prügeln und zur selben Zeit versucht der Daedra Fürst Molag Bal das Land an sich zu reißen.

Fraktionen:
Dolchsturz-Bündnis
Bretonen
Rothwardonen
Ork
Ebenherz-Pakt
Nord
Duneklelfen
Argonier
Aldmeri-Dominion
Hochelfen
Waldelfen
Khajiit
Allianz vs. Allianz
Soweit ich das verstanden habe wird das System ähnlich dem vom GW2 sein: mit Festen, Belagerungswaffen und Schriftrollen der Alten, die Bonis bringen.
Die Erfahrung und Punkte, die man beim Erobern einer Stellung bekommt wird nicht allzu groß sein, denn es ist die Absicht der Entwickler, dass durch das Töten anderer Spieler die meisten Punkte entstehen.
Die drei Allianzen kämpfen in Cyrodiil um die Kontrolle über die Kaiserstadt und damit um den Rubinthron von Tamriel. Jede Allianz muss den anderen Bündnissen strategisch wichtige Gebiete abringen, zu denen ausgedehnte Festungen gehören, von denen jede mit versorgenden Bauernhöfen, Sägewerken und anderen wertvollen Ressourcen ausgestattet ist.
Schlachten werden um diese Ressourcen und Festen geschlagen. Die Kontrolle über bestimmte Ressourcen erhöht den Einfluss der Allianz in der Region und trägt dazu bei, die Kontrolle über die Kaiserstadt, und somit über den Rubinthron selbst, zu erlangen.

Charackterentwicklung
Wie gewohnt wird man durch Sammeln von Erfahrungspunkten sein Level steigern können um dadurch eines der drei Atribute Magie, Leben oder Ausdauer zu steigern.
Außerdem wird es noch Fertigkeitspunkte geben um euren Charakter zu definieren. Diese Punkte fließen in Fertigkeiten aus thematisch gruppierten Fertigkeitslinien. Um weiter in diesen Linien hervorzudringen müssen die jeweiligen Skills benutzt werden, die dadurch auch leveln (z.B. benutzt man den Heilzauber immer und immer wieder bis dieser im Level hoch genug ist um einen stärkeren Heal oder auch Gruppenheal freizuschalten). Dies ist aber völlig unabhängig vom Level des Spielers.

"Klassen"
Es wird eine Art Grundklasse geben: Magier, Drachenritter, Nachtklinge und Templer. Eventuell wird es sogar noch Spezialisierungen geben. Die Auswahl einer Klasse wird jedoch nicht festlegen ob ihr Tank, DD oder Heiler seid und auch nicht ob ihr im Nahkampf oder aus der Entfernung Schaden austeilt. Diese Entscheidung festigt nur den Grundcharakter eurer Spielfigur.
Kampfsteuerung/system
Dies wird dem von Skyrim sehr ähnlich sein. Wahlweise in der Ego-Perspektive mit linker und rechter Hand in der die verschiedensten Waffen/Skills liegen können, z.B. links ein Schwert und rechts Feuermagie. Die Skills werden jederzeit austauschbar sein, auch in Bosskämpfen. Dies bedeutet natürlich auch, dass es in Inis keine Tanks, Damagedealer oder Healer an sich geben wird. Jeder kann jederzeit von DD auf Healer und dann auf Tank wechseln indem er seine Rüstung oder Skills mitten im Kampf ändert.
Anders als in Skyrim wird das Ausweichen durch Seitensprünge möglich sein aber mit Schild wird man auch noch blocken können.